Jupiter 2017

Nach längerer Zeit, in der es sich einfach nicht ergeben hat, habe ich dann doch endlich mal wieder mein Astro-Equipment aufgebaut. Anlass war mein neues kleines Maksutov, dem Skywatcher MC 127/1500 BD. Auf der schön eingenordeten NEQ6-Montierung und der angeschlossenen Kamera ZWO ASI 120 MC konnte ich bei halbwegs gutem Seeing am 26.5.2017 doch noch mal den Jupiter erwischen, sogar ohne Guiding. Ende Mai war er zwar schon lange nicht mehr in Opposition, aber immer noch hoch genug am Himmel.

Für ein 5″-Teleskop gar nicht mal schlecht. 🙂

Technische Daten: Maksotov SW MC 127/1500, ZWO ASI 120 MC, TS-Barlow 3x. Gestackt mit Autostakkert 2.8 (630 Frames von 2526), Denoise und Sharpen mit Registax.

 

Da die Monde im Vergleich zu Jupiter sehr lichtschwach sind, muss man da ein wenig tricksen. GIMP sei Dank. 🙂

Und, weil er so schön ist, noch mal von der anderen Seite ohne GRB: